Produkt-/Nutzen-Strategie PNS

Produktnutzen (er-)kennen und zielsicher kommunizieren

Kunden qualifizieren

Wie begeistern Sie Ihre Kunden für Stärken und Nutzen Ihrer Produkte?

Vom Nutzen oder benefit wird im Vertrieb und Marketing viel gesprochen. Und oft wenig umgesetzt. Der individuelle Nutzen für unterschiedliche Kunden wird häufig verwechselt mit Produktmerkmalen (features) oder Wettbewerbsvorteilen (advantages). Die agierenden Personen spüren das überdeutlich. Ihre Anstrengungen werden nicht so belohnt, wie es das Produkt verdienen würde; denn Kunden fühlen sich erst dann wirklich angesprochen, wenn sie ihren ureigenen Nutzen in der Botschaft erkennen.

Ziele:

Mittels der Produkt-/Nutzen-Strategie wird diese unbefriedigende Situation beendet. Vertrieb (Innen- und Außendienst), Marketing und Werbung erkennen den kundenspezifischen Produktnutzen und kommunizieren diesen zielsicher über vielseitige Kanäle. In dieser einzigartigen Kombination aus Workshop und Training werden die speziellen Merkmal-Vorteil-Nutzen-Ketten erarbeitet, verwertbar dokumentiert, trainiert und fest verankert: Nicht pauschal, sondern anhand Ihrer Produkte!

Inhalte

  • Herauskristallisieren der für den Kunden relevanten Produktfeatures
  • Systematisches Ermitteln der Produktstärken und -vorteile
  • Kreatives Formulieren von Nutzen-Botschaften
  • Erlernen von zustimmungsfähigem Argumentieren und wirksamem Appellieren an Entscheidungsmotive unterschiedlicher Kundentypen
  • Mit der Nutzen-Botschaft intern (Ideen) und extern (Produkte) wirkungsvoll "verkaufen"
  • Einwände als Chance erkennen; denn sie sind Beweise für vorhandenes Interesse
  • Die eigene Persönlichkeitswirkung mit der Nutzen-Botschaft in Einklang bringen

Resultate durch das einzigartige PNS

  • Sensibilisierung und Entwicklung der Kreativität für Kundennutzen
  • Neue Begeisterung für die Stärken und Nutzen des eigenen Produktes
  • Verbesserung der Wettbewerbsposition
  • Sicheres Erkennen des jeweiligen Kundentypus und der echten Kundenbedürfnisse
  • Zielsicheres Umsetzen von Nutzen-Botschaften in Werbemedien und PR
  • Stärkung der Argumentationssicherheit, auch in kritischen Gesprächen
  • Erhöhung der Abschlusssicherheit im Verkauf
  • Steigerung der Arbeitsfreude; denn Erfolg macht Spaß

Organisation

7 - 9 Teilnehmer aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Werbung, Geschäftsführung

Die einzigartige Kombination aus Workshop (Strategiefindung) und Training wird in Zusammenarbeit mit unserem Networkpartner Liebmann Consulting durchgeführt.

So begeistern Sie Ihre Kunden für Stärken und Nutzen Ihrer Produkte - und verbessern die Wettbewerbssituation zu Ihren Gunsten!

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